Nach 44 Jahren Staffelstab im HWG-Vereinsvorsitz übergeben
Die diesjährige Mitgliederversammlung am 4. November in dem mit mehr als 300 Personen vollbesetzten Gildesaal des Peiner Schützenhauses stand ganz im Zeichen der Übergabe des Vereinsvorsitzes von Rechtsanwalt Hans-Hinrich Munzel an Marcus Wedig, Bereichsdirektor der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine. Der scheidende Vereinsvorsitzende war am 11. Dezember 1981 seinem Vater, Dr. Karl Munzel, in dieses Amt gefolgt. Nunmehr übergab er es nach 44 Jahren an Marcus Wedig. Bereits im Jahre 1973 hatte Hans-Hinrich Munzel die ehrenamtliche Geschäftsführung des HWG übernommen. Seither konnte der Verein mit inzwischen knapp 2000 Mitgliedern die Zahl seiner Vereinsangehörigen mehr als verdreifachen. Darüberhinaus konnten die diversen Dienstleistungen des HWG in den letzten Jahrzehnten professionell entwickelt und ausgebaut werden.

Links der bisherige Vereinsvorsitzende Hans-Hinrich Munzel; rechts der neue Vereinsvorsitzende Marcus Wedig
In seinem letzten Rechenschaftsbericht erteilte Munzel zunächst einen Überblick über die Gesetzesvorhaben der schwarz-roten Bundesregierung im Bereich der Wohnungspolitik. Dabei verwies er auf den Umstand, dass die privaten Kleinvermieter zwei Drittel des bundesdeutschen Mietwohnungsmarktes mit Wohnraum versorgen würden. Aus zahllosen Gesprächen mit den Vereinsmitgliedern wisse er, dass die allermeisten Mietverhältnisse problemlos verlaufen. In der veröffentlichten Meinung sehe dieses leider oftmals anders aus. Häufig würden die Problemfälle, die es natürlich auch gibt, für reißerische Schlagzeilen medial ausgeschlachtet Über die weit überwiegenden harmonisch verlaufenen Mietverhältnisse werde demgegenüber so gut wie nie berichtet.
Auf der örtlichen Ebene seien seit der letzten Mitgliederversammlung im Februar 2024 mehr als 1000 Präsenz- und Telefonberatungen durchgeführt worden. Darüber hinaus zeichne sich eine starke Zunahme von E-Mail-Anfragen ab, die zeitnah beantwortet werden konnten. Häufigster Beratungsgegenstand war die richtige Berechnung der vom Mieter zu tragenden Nebenkosten. Der besondere Dank des scheidenden Vereinsvorsitzenden galt dem Vereinsjustiziar und Fachanwalt für Mietrecht, Uwe Freundel. Auch die Vereinsgeschäftsführerin, Eva-Maria Kropp, konnte sich für ihre engagierte und umsichtige Tätigkeit über den Dank des Vorstandes freuen.
Der Jahres- und Kassenbericht wurde einstimmig genehmigt. Ebenso wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.
Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung wurde eine Satzungsänderung über Ladungsvarianten zur Mitgliederversammlung und eine Anpassung des Jahresbeitrages um sieben Euro beschlossen.
Der anschließend neu gewählte ehrenamtliche Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Von links nach rechts: Uwe Freundel (Beisitzer), Frank Neubauer (stellv. Vereinsvorsitzender), Frank Wedig (Vereinsvorsitzender), Josefine Wismer (Schriftführerin), Jörg Weigang (Schatzmeister)
- Vorsitzender: Marcus Wedig (Bereichsdirektor Immobilien der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine)
- Stellv. Vorsitzender: Frank Neubauer (Dipl.-Informatiker)
- Schatzmeister: Jörg Weigang (Steuerberater)
- Schriftführerin: Josefine Wismer (Sparkassenfachwirtin)
Zu Kassenprüfern wurden Frank Behlendorf und Moritz Langer gewählt.
Unter großem Beifall aller Anwesenden bestimmte nach der Neuwahl des Vorstandes die Mitgliederversammlung den bisherigen Vorsitzenden Hans-Hinrich Munzel zum neuen Ehrenvorsitzenden.


Hans-Hinrich Munzel nach seiner Wahl zum Ehrenvorsitzenden
Im unmittelbaren Anschluss konnten sich die Mitglieder über drei informative Kurzvorträge im Rahmen einer Gemeinschaftsveranstaltung mit der Sparkasse Hildesheim Goslar zu folgenden Themen freuen:
- Einsatz von erneuerbaren Energien in Wohngebäuden
Referent: Alexander Eckolt, Stadtwerke Peine - Modernisierung der eigenen vier Wände – wie finanzieren?
Referentin: Jessica Knackstedt, Sparkasse Hildesheim Goslar Peine - Beteiligung der Mieter an energetischen Maßnahmen zugunsten der Mietwohnung
Referent: Uwe Freundel. Fachanwalt für Miet- und WEG-Recht
Vorträge zum Download als PDF


